Enter your search terms:
Top
 

Mehr als Gestaltung – ein Herzensprojekt.

Kinderpalliativ Netzwerk Nordrhein
Screendesign
Logo
Screendesign
Typography
Illustration
IconSet and ColorScheme

Mehr als Gestaltung – ein Herzensprojekt.

Kunde

Eine kompetente Palliativversorgung lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher kann nur in einem multiprofessionellen Setting gelingen. Zu diesem Zweck wurde das Kinderpalliativ Netzwerk Nordrhein unter der Leitung von Frau Dr. Gisela Janßen gegründet. Das Netzwerk umfasst die Regionen Niederrhein, Rhein-Ruhr und Bergisches Land. Durch eine Vernetzung der verschiedenen Anbieter und eine Bündelung von Angeboten und Informationsübersichten über regionale Versorgungsmöglichkeiten, lässt sich eine individuelle Versorgung von Familien vor Ort noch weiter optimieren.

 

Projekt

Im Rahmen eines Pro-Bono Projekts entwickelt und realisiert CRENEO ein neues Erscheinungsbild für das Kinderpalliativ Netzwerk Nordrhein. Logo, Farbwelt, Bildwelt, Iconografie und Typographie folgen nun einer einheitlichen und zeitgemäßen visuellen Sprache.

 

Nach eingängiger Analyse des Segments wurde eine neue Wort-Bild-Marke kreiert die nun in zwei Ausführungen vorliegt. Es gibt eine ausgeschriebene und eine verkürzte Version. Die Bildmarke fungiert zugleich als visuelle Plattform für das neu entwickelte Iconografiekonzept. Dieses kommt unter anderem im neuen Internetauftritt zum Einsatz.

 

Die fokussierte und symbolische Bildsprache transportiert die sensiblen Themeninhalte auf eine subtile Art. In der Vielzahl der Illustrationen taucht in unregelmäßigen Abständen ein Schiff auf. Dieses fungiert als Stilmittel für den Übergang zwischen Leben und Tod. Gleichzeitig schlagen die Illustrationen eine Brücke zu den von erkrankten Kindern entwickelten Palliativteam-Logos. Der vereinfachte und charakterstarke Strich der Illustrationen erzielt eine hohe visuelle Eigenständigkeit.

 

Der Webauftritt ist reduziert gehalten und mit viel Weißraum versehen. Minimale Animationen unterstützen an relevanten Stellen die Informationsaufnahme bzw. fungieren als Fokuspunkte. Die Inhalte sind auf den sichtbaren Flächen ungleichmäßig verteilt und durchbrechen somit die Monotonie eines starren Rasters. Neben der Desktop-Ansicht wurden für weitere Devices zusätzliche Layoutvarianten entwickelt und gestaltet.

 

Der jetzige Auftritt dient als Basis und wird in naher Zukunft um weitere Inhalte ergänzt. Unter anderem ist eine zusätzliche Rubrik mit dem Zielgruppen-Fokus „Ärzte / professionelle Institutionen“ in Planung.

 

Einen besonderer Dank gilt Helke Rah für ihre Unterstützung im Allgemeinen und ihre herausragenden Illustrationen im Einzelnen.

 

 

„Dank des Engagements und der Expertise des CRENEO-Teams haben wir ein modernes und durchdachtes neues Erscheinungsbild erhalten. Dieses wurde schon nach kurzer Zeit von betroffenen Familien, Mitarbeitern und Betreuern positiv aufgenommen. Der strukturierte Auftritt ermöglicht eine schnelle und klare Informationsaufnahme. Somit kann den einzelnen Interessensgruppen nun noch besser geholfen werden.“
Dr. Gisela Janßen, Gesamtleitung Kinderpalliativ Netzwerk Nordrhein

 

 

Leistung

Konzeptentwicklung
Corporate Design
Logoentwicklung
UX-Design
Text
Illustration
Icon-Entwicklung
Animationen
Programmierung
Backend-Schulung

 

Online

→ Kinderpalliativ Netzwerk Nordrhein

 

Mehr Informationen?
Projekt-Anfrage?

T: + 49 211 5447 10 – 30
M: