Die neu definierten Organisationszie­le­  als Grund­lage für die Über­ar­bei­tung und Schär­fung der digitalen Kanäle.

Ziel war die Sensibilisierung jüngerer Zielgruppen für das Angebot der AWO Mittelrhein und die gleichzeitige Aktivierung zu einer Mitgliedschaft oder ehrenamtlichen Tätigkeit. Nach wie vor sollten sich aber auch bestehende Stakeholder:innen angesprochen fühlen. Abschließend mussten alle formalen Anpassungen im Einklang mit den Corporate Design Richtlinien des Bundesverbandes stehen.

Konzeption Brand Design – AWO Bezirksverband Mittelrhein – Corporate Design – Konzeption – Markenworkshop – Karteikarten – Werte

Analyse des Ist-Zustands und Zieldefinition innerhalb von zwei moderierten Workshops

Zu Anfang wurden innerhalb von zwei Workshops die Werte und Ziele der AWO Mittelrhein klar definiert und die grundsätzliche Tonalität sowie die neue Webseitenarchitektur gemeinsam erarbeitet. Im Nachgang sind alle Inhalte in einem digitalen Arbeitspapier fixiert worden und dienten anschließend als Grundlage für die weiteren Arbeitsschritte. 

Schärfung der digitalen Kanäle – AWO Bezirksverband Mittelrhein – Corporate Website – Strategie – Screen – Interface Design – Slider – Header

Webseite AWO Mittelrhein – Erwartungen an den neuen digitalen Auftritt

Innerhalb des Workshops wurden u. a. Erwartungshaltungen an den neuen digitalen Auftritt abgefragt. Durch Mehrfachnennungen kristallisierten sich Schwerpunkte heraus und konnten für die zukünftige Ausrichtung berücksichtigt werden.

Schärfung der digitalen Kanäle – AWO Bezirksverband Mittelrhein – Corporate Website – Strategie – Screen – Interface Design – Slider – Header

Erwartungen des Fachdienstes „Migration und Integration“ der AWO Mittelrhein

Im zweiten Workshop wurde die Erwartungshaltung auch für den Fachbereich „Migration und Integration“ abgefragt.

Schärfung der digitalen Kanäle – AWO Bezirksverband Mittelrhein – Corporate Website – Strategie – Sitemap

Webseitenarchitektur

Ein zentraler Bestandteil innerhalb der zukünftigen strategischen Ausrichtung war die vollumfängliche Abbildung und Gliederung der Fachbereiche samt ihrer Angebote innerhalb der neuen Webseite. Die Ergebnisse wurden in einem finalen Strukturpapier festgehalten und bildeten das Fundament für die jeweils neuen Webseiten.